So macht Singen wieder Spass

Die Vereinsaktivitäten des Frauenchors haben wieder an Leben gewonnen.
Der Frauenchor hat nach den Sommerferien die Chorproben unter strikter Einhaltung vereinbarter Schutzmassnahmen aufgenommen.
Die Massnahmen zur Einhaltung des Schutzkonzepts wurden allen im Vorfeld der ersten Chorprobe bekannt gemacht und jede Sängerin konnte sich für das Mitmachen oder Zuwarten entscheiden. Erfreulicherweise haben sich rund zwei Drittel des Chors für das Singen entschieden und geniessen nun die gemeinsamen Proben. Die Aula des Schulhaus Breite lässt maximal 28 Personen zu; an den Proben sind jeweils zwischen 15 bis 18 Sängerinnen. Jede Sängerin hat also mehr als die vom BAG geforderten 1,5 Metern Abstand. Die Distanz zur nächsten Sängerin hat auch durchaus etwas Positives, denn man hört sich viel besser und wird mutiger, lauter zu singen. Bis auf Weiteres dauern die Proben 60 Minuten und finden ohne Pause statt. Es wird bei offenen Fenstern gesungen, was die einen oder anderen Passanten vielleicht schon gehört haben. Das geplante Konzert zusammen mit dem Männerchor Dittingen für März 2021 wurde mittlerweile auf Herbst 2021 aufgeschoben.
Die Sängerinnen, welche aufgrund von Alter oder Risikofaktoren vorerst noch den Proben fernbleiben, fehlen sowohl gesanglich als auch kameradschaftlich. Da möge für sie auch hin und wieder eine Aufnahme per WhatsApp nur ein kleiner Trost bleiben.
Die Hoffnung auf bessere Zeiten hält an und irgendwann können wieder alle gemeinsam singen!
Durch die Verschiebung des Konzerts ist aktuell ein guter Zeitpunkt, um einzusteigen. Nach den Sommerferien konnten wir bereits eine neue Sängerin begrüssen und wer Lust auf eine Schnupper-Chorprobe hat, kann sich gerne melden. Mehr Angaben finden Sie unter www.frauchenchormuttenz.ch
Übrigens, am 20. September betreibt der Frauenchor an der Apfhalterstrasse 41 einen Flohmarkt-Stand -schauen Sie bei uns vorbei!
Muttenzer Anzeige | Freitag, 18. September 2020- Nr. 38 | Sandra Nippel für den Frauenchor